silhouette%20of%20people%20on%20hill_edi

Coaching für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams

Vom ICH, zum DU, zum WIR

Motivorientierte Führung ist Führung, die die Bedürfnisse und Stärken eines Mitarbeiters in den Vordergrund stellt.

In Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräftemangels, gewinnt der Faktor Personal eine zunehmende Bedeutung. Bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden sowie neue Talente zu gewinnen ist entscheidend für den langfristigen Erfolg. 

Die Führungs- und Unternehmenskultur spielt hierbei eine entscheidende Rolle, denn sie schafft den Rahmen und das Umfeld, in dem sich Mitarbeiter entwickeln, aus Fehlern lernen, sich sicher fühlen und Höchstleistungen bringen können. Dies erfordert jedoch eine vollkommen neue Art von Führung: Motivorientierte Führung.

 

50% aller Kündigungen sind unmittelbar und ausschließlich in der Person des Vorgesetzten begründet. Mitarbeiter, die jedoch von einem motivierten Manager geführt werden, sind bis zu 70% engagierter. Mitarbeiter verlassen also nicht Unternehmen, sondern Führungskräfte. Umso wichtiger ist eine positive und motivierende Führungskultur. Führungskräfte und Manager müssen lernen, sich gleichzeitig als Mitarbeiter und Mitarbeitercoach zu betrachten.

 

Kommunikation und Interaktion sind dabei wesentliche Schlüsselfaktoren einer guten Führung. Wer als Führungskraft erfolgreich sein möchte, muss jeden einzelnen seiner Mitarbeiter kennen -  seine Stärken und Entwicklungspotenziale, seine Wünsche und Träume, seine familiären Verhältnisse, seine Herausforderungen und Probleme. Nur, wer seine Mitarbeiter gut kennt, weiß auch, welche Hebel er einsetzen muss. Wer Stärken und Bedürfnisse seiner Mitarbeiter kennt und die Aufgabenverteilung daran anpasst, kann versteckte Potenziale zum Leben erwecken.

 

Wenn Du als Führungskraft weißt, wie Du selbst tickst, wird es Dir umso leichter fallen, auch auf die Bedürfnisse Deiner Mitarbeiter eingehen zu können. Zu wissen, wie Deine Mitarbeiter ticken und welche Motive sie antreiben, ermöglicht es Dir, Dein Führungsverhalten individueller auf Deine Mitarbeiter auszurichten und im Ergebnis effizienter zu gestalten. Du kannst Deine Mitarbeiter besser einschätzen, sie stärker motivieren, Aufgaben gezielter verteilen und die Kommunikation gezielter gestalten.

 

Nach meinem Business-Coaching mit Dir, widme ich mich in meinem Mitarbeiter-Coaching voll und ganz Deinen Mitarbeitern und unterstütze Dich dabei, motivorientierte Führung zu etablieren. Die Grundlage hierfür ist ähnlich wie beim Business-Coaching eine ganzheitliche Betrachtung des Privat- und Berufslebens mit Hilfe des Reiss Motivation Profiles.

Vorteile des Mitarbeiter-Coachings für Dein Unternehmen

  • Mitarbeiter, deren Bedürfnisse und innere Antreiber zu ihren Tätigkeiten und Aufgaben passen

  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeitermotivation und Leistungsfähigkeit 

  • Reduktion von Fluktuation und Abwesenheit

  • Potenzialgerechte Personalentwicklung

  • Verbesserung des Betriebsklimas und der Unternehmenskultur

  • Steigende Attraktivität als Arbeitgeber

Vorteile des Mitarbeiter-Coachings für Deine Mitarbeiter

  • Arbeit, die Spaß macht und wenig Stress erzeugt

  • Aufgaben, die zu den Bedürfnissen und Lebensmotiven passen

  • Potenziale, die besser genutzt und weiterentwickelt werden können

  • Zufriedenheit, Dank mehr Verständnis und Wertschätzung

Mein Angebot 

Überzeugt oder noch Fragen? Dann lass uns in einem unverbindlichen und natürlich kostenlosen Telefonat herausfinden, ob und wie ich Dir helfen kann. Hinterlasse mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular und ich melde mich schnellstmöglich mit einem Terminvorschlag bei Dir zurück.

Du möchtest wissen, welche Kosten auf Dich zukommen? Auch dazu erzähle ich Dir gerne mehr am Telefon. Vorab möchte ich Dir aber folgende Fragen als Impuls mit auf den Weg geben:

Was ist es Dir Wert?

Was kostet es Dich, es nicht zu tun?

Ich freue mich auf Deine Nachricht.

© 2019 by Anna Ziegler