Image by Javier Allegue Barros

Coaching für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams

Vom ICH, zum DU, zum WIR

Verschiedenheit und Vielfalt sollte als Chance und erkannt und genutzt werden.

Im Jahr 2020 wird dies umso wichtiger, weil zum ersten Mal in der Geschichte fünf Generationen gleichzeitig die Belegschaft bilden. Konflikte und Herausforderungen sind unvermeidbar, aber auch bisher ungeahnte Möglichkeiten und Chancen. Ein Unternehmen ist eine soziale und kulturelle Einheit und dennoch will und muss jeder Einzelne individuell behandelt werden. Das erfordert viel Einfühlungsvermögen der Führungskraft und die Kommunikationsbedürfnisse jedes Einzelnen müssen erkannt werden.

 

Damit Zusammenarbeit gelingt und alle Mitglieder ihr Potential entfalten und optimal einbringen können, muss die Individualität jedes Einzelnen geachtet und gleichzeitig eine Synergie aus der Vielfalt aller geschaffen werden. Besondere Herausforderungen ergeben sich vor allem, wenn Teams neu gebildet oder zusammengesetzt werden, bei Konflikten oder wenn sich die Aufgaben von Teams ändern.

 

Aufbauend auf das Mitarbeiter-Coaching empfehle ich deshalb eine gemeinsames Team-Coaching. Durch den Einsatz vom Reiss Motivation Profile® im Mitarbeiter-Coaching wurde schon im Vorfeld ein Verständnis für die Unterschiedlichkeit von Persönlichkeiten geschaffen. Im Team-Coaching selbst werden anschließend Gemeinsamkeiten und Unterschiede sichtbar und können reflektiert werden.

Image by Husna Miskandar

Meine Schwerpunkte im ganzheitlichen Team-Coaching

  • Kommunikation verbessern und Vertrauen fördern

  • Teamzusammensetzung analysieren und optimieren

  • Konflikte aufdecken und konstruktiv klären

  • Unterschiedlichkeit und Vielfalt erkennen, wertschätzen und nutzen

  • Antreiber und Bedürfnisse sichtbar machen 

  • Spielregeln für eine erfolgreiche Zusammenarbeit definieren

  • Aufgaben, Zuständigkeiten und Rollen reflektieren und bei Bedarf neu verteilen

  • Strategien und konkrete Schritte zur Umsetzung von Ziele entwickeln

Mein Angebot 

Dann schick mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder lass uns direkt in einem unverbindlichen und natürlich kostenlosen telefonischen Erstgespräch herausfinden, ob und wie ich Dir helfen kann. 

Du möchtest wissen, wie hoch Deine Investition für ein Coaching mit mir wäre? Auch dazu erzähle ich Dir gerne mehr am Telefon. Vorab möchte ich Dir aber folgende Fragen als Impuls mit auf den Weg geben:

Was ist es Dir Wert, professionell bei Deinen Herausforderungen unterstützt zu werden?

Was kostet es Dich an Zeit, Energie und Lebenskraft, wenn Du es nicht tun würdest und ist es diese Nachteile Wert?

 

Ich freue mich, von Dir zu lesen oder zu hören.

 

Alles Liebe

Anna

© Copyright - 2021 by Anna Ziegler