Persönlichkeitscoaching

Alle Menschen in unserer Gesellschaft haben das Bedürfnis oder den Wunsch nach einer festen, gewöhnlich recht hohen Wertschätzung ihrer Person, nach Selbstachtung und Achtung seitens anderer.

Abraham Harold Maslow, Amerikanischer Psychologe (1908-1970)

Hast Du Dich schon einmal gefragt, weshalb es Dir manchmal schwer fällt, bestimmte Gewohnheiten umzusetzen, neue Dinge zu lernen oder gewisse Ziele zu verfolgen? Du nimmst dir zum Beispiel vor, mehr Sport zu treiben, aber spätestens nach 2 Wochen hat sich die Motivation in eine dunkle Ecke verkrochen? Du möchtest mehr lesen, mehr meditieren, gesünder essen, oder organisierter werden usw.? Der Entschluss ist gefasst, der Wille ist da, aber irgendetwas in Dir wehrt sich dagegen und es kostet Dich mehr Energie, als dass es die Erleichterung und positive Veränderung bringt, die Du Dir davon versprochen hast?

Entdeckst Du den Unterschied? Entscheidend dafür, ob dir eine Tätigkeit, eine Entscheidung und im Ergebnis Dein Leben leicht oder schwer fällt, ist die Motivation, aus der heraus du denkst, entscheidest und handelst. Im Idealfall ziehst Du diese Motivation aus Deinem Inneren heraus und nicht aus dem Außen.  

 

Wir alle möchten uns weiterentwickeln und wir alle möchten gesehen und wertgeschätzt werden, für das, was wir tun und die Person, die wir sind.

Der stärkste Trieb der menschlichen Natur ist der Wunsch, bedeutend zu sein. 

 

Wir möchten eine Rolle auf dieser Welt spielen und wir möchten das Gefühl haben, nicht umsonst geboren worden zu sein.

 

Mehr als je zuvor lassen wir uns aber von unserer Umwelt sagen, welche Rolle wir spielen und was wir im Leben wollen sollen und verlernen dabei immer mehr, auf unsere innere Stimme zu hören. Mit zunehmendem Leistungsdruck entfernen uns stärker von uns selbst, laufen ein Leben lang vielleicht in die komplett falsche Richtung und wundern uns am Ende des Weges, warum er uns so unerfüllt vorkommt und warum wir soviel bereuen. Im Ergebnis lebst Du ein Leben, dass sich gar nicht nach DIR anfühlt, sondern nach einer Rolle, die Du tagtäglich spielst - gefangen in der überwältigenden Menge fremder Erwartungen, die du zu erfüllen versuchst, denen du aber dennoch niemals gerecht zu werden scheinst.

 

Glücklich wirst du nur, indem du ein Leben führst, das wirklich zu dir passt. 

 

Die wichtigste Frage, die du dir deshalb stellen solltest ist die Frage nach dem: „Wer bin ich und was will ich?" Und damit sind nicht Dein Beruf, Deine Herkunft oder Deine bisherigen Errungenschaften gemeint. Es geht dabei vielmehr um den inneren Kern Deiner Persönlichkeit. Darum, was dir wirklich wichtig ist und was Dir Freude bereitet. Es geht darum, was Dich von innen heraus motiviert und ganz unbewusst beeinflusst, ohne dass Du dich anstrengen musst, denn wenn Du tust, was Dich glücklich macht, dann wird es Dir immer leicht fallen.

 

Ich ermutige dich, zu tun, was dich begeistert.

 

Ich helfe Dir, die Frage nach dem “Wer bin ich und was will ich?” mit Dir gemeinsam zu beantworten und schaffe die Grundlage für Deine persönliche Entwicklung, indem ich am Kern Deiner Persönlichkeit ansetze: Deinen inneren Motiven und Bedürfnissen. Sie beeinflussen maßgeblich Deine Entscheidungen, Dein Verhalten und damit auch Dein gesamtes Leben. Nach unserem gemeinsamen Coaching-Prozess wirst Du Dich selbst viel besser verstehen und annehmen so wie Du bist, mit all Deinen Facetten. 

So läuft ein Coaching mit mir ab

  • Im ersten Schritt führen wir ein kurzes Erstgespräch, bei dem Du mir Dein Anliegen schilderst und wir gemeinsam schauen, ob und wie ich Dich am besten unterstützen kann.

  • Die Grundlage für jedes meiner Angebote, auch das Coaching, bildet das Reiss Motivation Profile®. Hier kannst Du mehr dazu nachlesen.

  • Nachdem Du unserem gemeinsamen Coaching Prozess auf Grundlage der Reiss Motivation Profile® zugestimmt hast, erhältst Du per E-Mail einen Fragebogen, auf dessen Grundlage Deine persönlichen Lebensmotive und Bedürfnisse erhoben werden.

  • Im nächsten Schritt werten wir in der ersten Coaching Sitzung (90-minütigen Gespräch Dein persönliches Reiss Motivation Profile® aus und finden gemeinsam heraus, an welchen Punkten Entwicklungspotenzial besteht.

  • In der zweiten Coaching Sitzung reflektieren wir gemeinsam Deine Erfahrungen und Erkenntnisse auf Grundlage des Reiss Motivation Profile® und arbeiten gemeinsam an ersten Bewältigungsstrategien und Lösungswegen. 

  • Jede weitere Coaching Sitzung kannst Du nach Bedarf nachbuchen. Ein Coaching-Prozess kann sich dabei über mindestens 2 Coaching Sitzungen innerhalb von 2-3 Wochen bis hin zu mehreren Sitzungen innerhalb mehrerer Monate erstrecken. Welcher Zeitrahmen und welche Sitzungsfrequenz optimal für Dich sind, entscheiden wir dabei gemeinsam.

  • Begleitet wird der Coaching Prozess von verschiedenen schriftlichen Unterlagen, die Du von mir erhältst, unter anderem ein ausführlicher Bericht zu Deinem Reiss Motivation Profile® sowie Arbeitsblättern und Aufgaben, die zu Deinem Coaching Anliegen passen.

Mein Versprechen an Dich

Zufriedenheit und Leichtigkeit

Befreie dich aus dem Hamsterrad fremder Erwartungen und gestalte Dein Leben im Einklang mit Deinen inneren Bedürfnissen, persönlichen Stärken und individuellen Zielen.

Selbstakzeptanz und Selbstwertschätzung

 

Lerne, dich besser zu verstehen und erkenne und schätze deinen eigenen, unantastbaren Wert.

Potenzialentfaltung

 

Entdecke Dein unendliches Potenzial und kreiere ein Leben, das wirklich zu dir passt.

 

Verständnis und Gelassenheit

 

Empfinde weniger Stress und mehr Gelassenheit im Leben durch mehr Verständnis für Dich und für andere.

Stärken stärken

 

Werde Dir Deiner Stärken bewusst und werde darin herausragend, anstatt unnötig Zeit mit dem Ausmerzen vermeintlicher Schwächen zu vergeuden.

Harmonischere Beziehungen

 

Gehe gelassener mit Meinungsverschiedenheiten und Unterschiedlichkeit um, frei von Konflikten und negativer Energie.

Energie

 

Mehr Energie für die Menschen und Dinge im leben, die Dir wichtig sind, indem Du tust, was Dich glücklich macht.

 

Positives Umfeld

 

 

Erschaffe ein positives Umfeld, welches nicht nur dich, sondern auch alle um dich herum über sich hinauswachsen lässt.

Mein Angebot 

Dann schick mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder lass uns direkt in einem unverbindlichen und natürlich kostenlosen telefonischen Erstgespräch herausfinden, ob und wie ich Dir helfen kann. 

Du möchtest wissen, wie hoch Deine Investition für ein Coaching mit mir wäre? Auch dazu erzähle ich Dir gerne mehr am Telefon. Vorab möchte ich Dir aber folgende Fragen als Impuls mit auf den Weg geben:

Was ist es Dir Wert, professionell bei Deinen Herausforderungen unterstützt zu werden und damit ein Leben zu gestalten, das wirklich zu Dir passt und Dich glücklich macht?

Was kostet es Dich an Zeit, Energie und Lebenskraft, wenn Du es nicht tun würdest und ist es diese Nachteile Wert?

 

Ich freue mich, von Dir zu lesen oder zu hören.

 

Alles Liebe

Anna

© Copyright - 2021 by Anna Ziegler