REISS MOTIVATION PROFILE®

Entdecke mit den

16 Lebensmotiven den Kern deiner

Persönlichkeit

Wer bin ich und was will ich?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Du das, was Du tust, eigentlich tust? Setzt Du Dir ein Ziel nach dem anderen und stellst dabei immer wieder fest, dass das noch nicht das Richtige gewesen ist? Fühlst Du Dich im täglichen Hamsterrad gefangen, in dem Du überwiegend von außen angetrieben wirst, anstatt wirklich Deine eigenen Bedürfnisse zu leben?

 

Die erste gute Nachricht: Du bist nicht alleine. Jeder Mensch stellt sich früher oder später die Frage nach dem Sinn des Lebens und nach dem "Warum?". Wir beschäftigen uns damit, was unser Zweck der Existenz ist und sind auf der Suche nach unserer Berufung. Wir leben in einer Welt, in der wir aber täglich mit einer Fülle von Möglichkeiten konfrontiert werden und wir irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Inzwischen lauern nicht nur offline, sondern auch online an jeder Ecke kluge Ratschläge und der Leistungsdruck der Gesellschaft wird gefühlt immer stärker. Woher soll man da noch wissen, was man wirklich und bewusst will und was davon einfach nur fremde Erwartungen sind, die wir ganz unbewusst adaptieren?

Vielleicht findest Du Dich selbst in folgenden Fragestellungen wieder:​

  • Habe ich das richtige Berufsfeld gewählt?

  • Ich möchte erfolgreich werden, aber womit?

  • Irgendetwas fehlt mir, aber was?

  • Was brauche ich, um ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Leben zu führen?

  • Welches Arbeitsumfeld brauche ich, um zufrieden und produktiv arbeiten zu können.

  • Welche Art von Führungspersönlichkeit bin ich?

  • Was stresst mich und wie kann ich damit umgehen?

  • Was kann ich besonders gut und was motiviert mich?

Um Antworten auf all diese und noch viele weitere Lebensfragen zu finden und vor allem Dich und das, was Dich motiviert und Dir Freude bereitet neu zu entdecken, bietet das Reiss Motivation Profile® eine wissenschaftlich fundierte und international anerkannte Grundlage, die bereits mehr als 100.000 Menschen geholfen hat, die Frage nach dem "Wer bin ich und was will ich?" zu beantworten.

Was ist das Reiss Motivation Profile®?

Der amerikanische Psychologie Professor Steven Reiss hat durch jahrelange Untersuchungen mit Tausenden Versuchspersonen herausgefunden, dass es 16 grundlegende Lebensmotive gibt, die unser Handeln bestimmen. Stell Dir diese Motive wie Dinge vor, die Du im Leben entweder erstrebenswert findest, oder aber vermeiden möchtest, z.B. im Mittelpunkt stehen, unabhängig sein, Führungsverantwortung übernehmen usw.

Jedes Reiss Motivation Profile® ist dabei so persönlich wie ein Fingerabdruck, quasi Dein seelischer Fingerabdruck.

Alle Menschen haben alle 16 Grundbedürfnisse, aber jeder Einzelne misst ihnen eine unterschiedliche Priorität zu.

- Steven Reiss

Reiss Motivation Profile.png

Dein persönliches Profil zeigt Dir also nicht nur, ob Du nach bestimmten Dingen strebst, sondern auch wie stark dieses Bedürfnis ist und je stärker es ist, desto stärker beeinflusst es auch Dein Verhalten. Auf dieser Basis kannst Du reflektieren, was Dir im Leben wirklich wichtig ist und welche Faktoren jeden Tag Deine Entscheidungen beeinflussen, auch wenn Du das gar nicht bewusst merkst.

Wenn Du langfristig entgegen Deiner Motive handelst, bist Du extremen Stress ausgesetzt, was unter Umständen auch zu Burnout führen kann. Wenn Du es aber schaffst, alle oder zumindest die meisten dieser 16 Lebensmotive zu erfüllen, erreichst Du das, was man als "Glück" oder "Zufriedenheit" bezeichnet. 

Das Reiss Motivation Profile® ist aber nicht nur ein wirksames Instrument zur Selbsterkenntnis. Es lenkt unsere Aufmerksamkeit auch darauf, die eigenen Reaktionen auf andere Menschen und deren Reaktion auf sich selbst besser zu verstehen und führt im Ergebnis zu ganz neuen Erkenntnissen über persönliche Beziehungen und Entwicklungen.

Wie wird das Reiss Motivation Profile® erstellt?

Zwei einfache Schritte führen Dich zu Deinem persönlichen Reiss Motivation Profile®:​

Image by Glenn Carstens-Peters

1. Fragebogen

Zunächst beantwortest Du online einen Fragebogen, bei dem du auf einer definierten Skala deine Zustimmung zu 128 Fragen bewerten musst. Den Link zum Fragebogen erhältst Du per E-Mail direkt von mir. Die Beantwortung der Fragen dauert im Durchschnitt 15 Minuten und erfolgt anonymisierten über einen Passwort geschützten Zugang auf der RMP Germany GmbH Plattform. 

2. Gespräch

Im nächsten Schritt werten wir die Ergebnisse in einem gemeinsamen Auswertungsgespräch aus. Dabei analysieren wir, welche Lebensmotive besonders relevant für dich sind, welche Rolle Sie in deiner Vergangenheit gespielt haben und wie du dein Leben in Zukunft auf Grundlage deines Reiss Motivation Profiles® gestalten kannst. Du wirst dein Profil wie eine Art Landkarte deiner Persönlichkeit lesen und es in unterschiedlichen Situationen zur Orientierung nutzen können. Abhängig von dem Angebot, welches du bei mir buchst, betrachten wir bei der Auswertung entweder alle Lebensbereiche im Allgemeinen oder wir fokussieren uns intensiv auf den Berufs- und Business-Kontext

Welchen Nutzen hast Du konkret davon?

  • Du lernst Dich selbst und andere besser kennen und verstehen.

  • Du machst Deine intrinsischen Leistungsmotive und Bedürfnisse sichtbar.

  • Du erkennst Deine eigene Persönlichkeit und Individualität.

  • Du entdeckst deine Stärken, entfaltest versteckte Potenziale und erkennst persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

  • Du erfährst, was dich am meisten motiviert und wie du dieses Wissen nutzen kannst, um dich selbst in allen Lebenslagen in Richtung deiner Ziele zu motivieren.

  • Du triffst selbstbestimmt Entscheidungen, die Dich glücklich machen.

  • Du lernst die Vielfältigkeit der Persönlichkeit anderer Menschen kennen und schätzen.

  • Du kannst dir bewusst mehr Zeit für deine Kraftgeber nehmen, anstatt unnötig Zeit und Energie in deine Kraftnehmer zu investieren.

  • Du lernst erfolgreich Dich selbst, Dein Team oder sogar Dein Unternehmen zu führen.

Das Ziel ist es, Deine Bedürfnisse und das, was Du kannst, mit Deinem Verhalten und Deinen Zielen in Einklang zu bringen und im Ergebnis deinen individuellen FLOW-Zustand zu erreichen. Dein FLOW-Zustand ist dabei vergleichbar mit dem sogenannten „Sweet Spot“ auf einem Tennisschläger. Das ist der Punkt auf dem Schläger, bei dem du den Ball optimal trifft und mit minimalem Kraftaufwand das beste Ergebnis erreichst. Im FLOW-Zustand vergisst du Raum und Zeit um dich herum und hast einfach Freude bei allem, was du tust, weil du genau weißt, warum du es tust.

Anwendungsfelder

Image by bruce mars

Persönliche Weiterentwicklung

Entdecke Deine Persönlichkeit und lebe ein erfülltes Leben nach Deinen Bedürfnissen und Zielen.

Image by Hannah Busing

Teamwork

Nutze Verschiedenheit und Vielfalt als Chance und optimiere die Zusammenarbeit im Team.

Image by Jared Rice

Work-Life-Balance

Bring Deine Bedürfnisse und Ziele im Privat- und Berufsleben in Einklang.

Image by Christina @ wocintechchat.com

Personalauswahl

Finde Mitarbeiter, die perfekt zu Dir und Deinem Unternehmen passen.

Image by Brendan Church

Karriere

Finde den Job, der zu Dir passt und gewinne Klarheit über Deine berufliche Weiterentwicklung.

Image by Adeolu Eletu

Vertrieb

Lerne die Bedürfnisse Deiner Kunden kennen und erhöhe Deine Abschlusswahrscheinlichkeit.

Image by CoWomen

Führung

Erhöhe Deine Wirkung als Führungskraft und Deine Führungseffizienz.​

Image by Pablo Merchán Montes

Beziehung

Erschafft gemeinsam eine glückliche Beziehung voller Verständnis, Vertrauen und Wertschätzung.

Wenn sich die Menschen ihrer selbst stärker bewusst sind, können sie Entscheidungen treffen, die erfüllender sind, die zu einem sinnvolleren Leben und im Laufe der Jahre zu weniger Problemen führen.

Steven Reiss, Amerikanischer Psychologe (1947 - 2016)

Die häufigsten Fragen zum Reiss Motivation Profile®

Ist ein Reading bzw. Auswertungsgespräch zwingend erforderlich?


Ja! Glaub mir, ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich es möglich machen kann, dass Du auch ohne ein persönliches Gespräch das Maximum aus deinem Reiss Motivation Profile® mitnehmen kannst. Erstens ist meine Zeit begrenzt und zweitens kann ich absolut nachvollziehen, dass nicht jeder mal eben ein paar hundert Euro zu Hause herumliegen hat. Bis jetzt bin ich zu keiner Lösung gekommen, die ich mit gutem Gewissen anbieten kann. Stell dir dein Reiss Motivation Profile® wie eine Art Röntgenbild vor, welches dir der Arzt oder die Ärztin auch nicht einfach ohne Erklärung in die Hand drückt. Er oder sie erklärt dir, was zu sehen ist, sonst würdest du dich unnötig verrückt machen, was der Schatten oder der Knochen dort bedeutet. Natürlich könnte man dir ein buch dazu in die Hand drücken, aber kein Buch auf der Welt könnte dein Röntgenbild und die Situation, in der du dich befindest, so individuell und passend erläutert. Ähnlich verhält es sich mit dem Reiss Motivation Profile®, welches für jeden Menschen so individuell ist, dass es eine individuelle Erläuterung durch meine Person erfordert, damit du nicht falsche Informationen hineininterpretierst, die im schlimmsten Fall dein Leben in eine Richtung beeinflussen, die so nicht zu dir passt.




Was sind die Vorteile des Reiss Motivation Profiles® im Vergleich zu anderen Persönlichkeitsanalysen?


Analyseebene - Im Vergleich zu anderen Persönlichkeitsanalysen untersucht das Reiss Motivation Profile® nicht die Ebene des Verhaltens und der Fähigkeiten, sondern geht noch eine Ebene tiefer, indem die Frage beantwortet wird, was dich zu diesem Verhalten und entsprechenden Fähigkeiten motiviert. Wenn du also schon andere Persönlichkeitstests gemacht hast, wirst du dir mit Hilfe des Reiss Motivation Profiles® die Ergebnisse aus diesen Tests erklären können.

Zeitstabilität - Ein entscheidender Vorteil des Reiss Motivations Profiles® ist dabei, dass die Ergebnisse zeitstabil sind. So gehen Steven Reiss wie auch viele Wissenschaftler aus der Epigenetik davon aus, dass ein Teil deiner Persönlichkeit genetisch bedingt ist und vor allem in deiner Kindheit und Jugend am stärksten beeinflusst wurde. Ab einem gewissen Alter, spätestens ab Anfang/Mitte 20, ist deine Persönlichkeit so weit ausgebildet, dass es keine großen Veränderungen mehr gibt, sodass auch deine Bedürfnisse stabil bleiben. Beim Verhalten, welches die meisten anderen Persönlichkeitsanalysen messen, ist das anders. Dieses ist erlernbar und kann über das etablieren neuer Gewohnheiten bewusst von dir beeinflusst werden.

Relation - Außerdem erfährst du mit deinem Reiss Motivation Profile® nicht nur eine Menge über dich und deine Bedürfnisse, sondern auch wie stark deine Bedürfnisse in Relation zu anderen Menschen ausgeprägt sind. Das hilft dir, dien eigenes Empfinden und Verhalten besser einzuordnen und gleichzeitig mehr Verständnis für andere Menschen aufzubringen.

Individualität – Beim Reiss Motivation Profile® wirst du nicht wie bei vielen anderes Tests einem Typen zugeordnet und damit quasi in eine Schublade mit vielen anderen Menschen gesteckt. Es gibt mehrere Milliarden Profilvariationen. Dein persönliches Reiss Motivations Profile® ist also so einzigartig wie dein Fingerabdruck – quasi dein psychologischer Fingerabdruck.




Das Reiss Motivation Profile im Zusammenhang mit Persönlichkeitsentwicklung


„Aber was ist mit Persönlichkeitsentwicklung?“ fragst du dich jetzt vielleicht. Ich kann mich doch als Mensch verändern und damit nicht nur mein Verhalten, sondern auch meine Bedürfnisse ändern? Ja und nein. Mit Hilfe von Persönlichkeitsentwicklung wirst du kein komplett neuer Mensch, sondern zu dem Menschen, der du tief in dir drin schon immer warst, aber den du aus diversen Gründen nicht nach außen leben und zeigen wolltest. Du entdeckst dein wahres, echtes Ich wieder und in diesem echten Ich sind auch deine innersten Bedürfnisse verankert. Bedürfnisse, die du in der Vergangenheit nicht beachtet und verdrängt hast, weil du möglicherweise Angst hattest, unsicher warst oder es einfach nicht besser wusstest, weil die Einflüsse aus deinem Umfeld zu stark waren. Das Reiss Motivation Profile® ist deshalb ein unfassbar kraftvolles Tool, um noch stärker zu deinem wahren Ich zu gelangen.




Dein Weg zu deinem Reiss Motivation Profile®


Du bist neugierig geworden? Dann lass uns in einem kostenlosen Erstgespräch darüber sprechen, welches meiner Angebote das passende für dich ist und wie ich dich konkret auf deinem Weg unterstützen kann.